Patienten des Fachkrankenhauses Vielbach lernen im Rahmen ihrer Alkoholentwöhnungsbehandlung Schreiben als therapeutisches Medium kennen. Erlebnisse aus Gegenwart und Vergangenheit sowie Zukunftspläne und die jeweils damit verbundenen Gefühle werden schriftlich oder grafisch zu Papier gebracht.
In der therapeutisch angeleiteten "Patientenzeitungsredaktion" werden die beteiligten Patienten ermutigt, zuvor gemeinsam diskutierte Themen zu bearbeiten. Schreibschwache Patienten erhalten die notwendige Unterstützung.
Die Ergebnisse werden in den Redaktionssitzungen vorgetragen und diskutiert. Vom Verfasser autorisiert, werden sie von den Teilnehmenden "verabschiedet".
Fotos, überwiegend von Redaktionsmitgliedern, illustrieren einzelne Beiträge oder sprechen ohne Textumfeld für sich. Eine Zensur durch die Klinikleitung findet nicht statt.
Adressaten der Patientenzeitung sind die aktuellen und die ehemaligen Patienten der Klinik, an einer Entwöhnungsbehandlung interessierte Patienten, Kooperationspartner aus dem Bereich Sucht sowie interessierte Abonnenten. Der Bezug ist kostenfrei.
Weitere Informationen zur Patientenzeitung SuchtGlocke finden Sie hier.